Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Materialien für das Fach Chemie

Ausgewähltes Material zu:

Chemie, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, Einführungsphase

 

www.golabz.eu

GO-LAB Online-Labore

GO-LAB ist eine Sammlung von Online-Laboren. Die Plattform entstand im EU-geförderten Projekt Global Online Science Labs for Inquiry Learning at School und ist kostenfrei. Das Go-Lab-Projekt ermöglicht die Erstellung von virtuellen Lernumgebungen, die an einen idealtypische Forschungszyklus angelehnt sind.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

kappenberg.com

AK Minilabor

Interaktive Übungen zu zahlreichen Chemiethemen vom Arbeitskreis Kappenberg, in dem Chemielehrer*innen zusammenarbeiten. Mit Periodensystem, Datenbanken, Animationen und Spielen. Kostenlos und auch als App verfügbar.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.unterrichtsmaterialien-chemie.uni-goettingen.de

Kaltes Leuchten

In diesem Versuch wird Lumineszenz als exotherme Reaktion thematisiert. Die Definition von exothermen Reaktionen kann auf Licht ausgeweitet werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase

Fächer: Chemie

Kompetenzen: Energie

Lernressource: Experiment

www.123chemie.de

Oxidationszahlen

Interaktives Lernprogramm

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

molview.org

MolView - Editor zum Zeichnen von Strukturformeln in 2D und 3D

MolView besteht aus zwei Hauptteilen, einem Editor zum Zeichnen von Strukturformeln in 2D und 3D und einer 3D-Modellansicht von Molekülen aus verschiedenen Datenbanken wie Pub Chem und RCSB. MolView ist eine intuitive Open-Source-Webanwendung.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.idn.uni-bremen.de

Journalistenmethode im Rahmen einer Unterrichtseinheit über Duschgels

Die Bewertung der Nutzung von Moschusduftstoffen in Kosmetika.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase

Fächer: Chemie

Kompetenzen: Bewertung / Reflexion

Lernressource: Unterrichtsmaterial

Niedersächsischer Bildungsserver

Chemie im Alltag: Windeln

Jede Wegwerfwindel ist ein raffiniertes Meisterwerk der chemischen Industrie. Dank ihr kann das Baby mit trockenem Po ruhig schlafen. Aber jedes neugeborene Baby braucht etwa 5000 Windeln, bis es mit etwa 3 Jahren trocken wird. Das ergibt einen riesigen Müllberg. Und das ist nicht das einzige Problem.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Vision: Kompostierbare Windeln aus nachwachsenden Rohstoffen

Auch wenn das Baby längst dem Windelalter entwachsen ist und eigene Kinder hat, sollte die Umwelt noch lebenswert sein. Daher brauchen wir Stoffkreisläufe statt Einwegproduktion. Doch das ist bei einer Windel nicht ganz einfach.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Quick and Dirty: Wegwerfwindeln aus Erdöl

Bei einer Windel dauert es oft nicht mehr als vier Stunden, bis aus einem Meisterwerk der Chemie und Ingenieurskunst etwas geworden ist, das man möglichst schnell wieder loswerden will. Und auch das macht Probleme.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

HighTech am Babypo - Wie eine Windel funktioniert

Unscheinbar - aber effizient. Das Geheimnis jeder Wegwerfwindel ist ein Pulver, das das Vielfache seiner Masse an Flüssigkeit aufnehmen kann. Doch es gibt noch mehr Raffinesse in einer Babywindel.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.idn.uni-bremen.de

Journalistenmethode: ‚Nanomaterialien‘ 

Bei der „Journalistenmethode“ sollen die Schülerinnen und Schüler wie bei der Arbeit eines Journalisten in der Redaktion in Gruppen einen kurzen Nachrichtenspot erstellen. Die Quelle ihrer Information ist ein Newsticker, wie er von Nachrichtenagenturen angeboten wird. Bei arbeitsgleichen Gruppen wird deutlich, dass Nachrichten auch auf der Basis derselben Quellen ganz unterschiedlich aussehen können.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase

Fächer: Chemie

Kompetenzen: Bewertung / Reflexion

Lernressource: Unterrichtsmaterial

www.cumschmidt.de

Modelle im Chemieunterricht

Didaktische Überlegungen zum Modellbegriff im Chemieunterricht

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.obs-weyhausen.de

Umgang mit dem Kartuschenbrenner

Ein Beispiel für interaktives Arbeitsmaterial, erstellt mit H5P, zum Thema „Kartuschenbrenner“. Das Material kann kopiert und weiterverwendet werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.idn.uni-bremen.de

Förderung der Bewertungskompetenz am Beispiel Energydrinks

Insgesamt stehen sechs verschiedene Methoden zur Förderung der Bewertungskompetenz von Schülerinnen und Schülern zur Verfügung.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Zielgruppe: Einführungsphase

Fächer: Chemie

Kompetenzen: Bewertung / Reflexion

Lernressource: Unterrichtsmaterial

www.chemie-schule.de

Modelle - Atommodelle

Heute im Chemieunterricht: Was ist eigentlich ein Modell in der Chemie?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.seilnacht.com

Vom Experimentieren zum Verstehen

Nur an wenigen Stellen im Unterricht lassen Lehrpläne und Rahmenbedingungen es zu, tatsächlich forschend zu experimentieren. Das ist dann aber ein großer Gewinn für Lernende und Lehrende.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.kmk-format.de

Das Experiment im Chemieunterricht

Begründungen für die Funktion des Experiments im Chemieunterricht

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Themen

Lernressource

 

Zurücksetzen
Drucken
zum Seitenanfang